Berichte Tennis

Winterpause auf den Tennisplätzen

Die Tennis-Akteure haben die Plätze in den Winterschlaf versetzt. Erstmalig in diesem Jahr wurden zwei Plätze ganzflächig mit einer Folie ausgelegt. So soll der Bodenfrost reduziert werden und damit könnte im Frühjahr die Aufbereitung mit weniger Material erfolgen.

Ansonsten greift die bewährte Winterschlaf-Methode: Steine auf den Linien.

Die folgenden Fotos dokuentieren die Arbeit

Vereinsmeisterschaften Herren-Doppel!

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften am Samstag, den 07.10.17 standen wettertechnisch nicht gerade unter einem guten Stern. Trotz allem trafen sich einige Herren und traten in zuvor ausgelosten Doppeln gegeneinander an.
Nach spannenden Matches (jeweils mit einem Satz bis neun Gewinnspiele) setzte sich das Duo Torsten Kirstein und Stefan Krüger durch. Platz zwei belegten Rüdiger
Maatz und Jens Wicke; Dritte wurden letztlich Michael Gläser und Torsten Tobeck.
Nach vollzogener Siegerehrung (jedes Team auf dem Siegertreppchen errang einen Pokal) gab es ein gemütliches Beisammensein im Clubhaus. Einige Fans trafen ein, sodass es ein fröhlicher Abend wurde.

Der Spielbetrieb auf der Tennisanlage in Martfeld wird übrigens bei gutem Wetter bis zum ersten Bodenfrost aufrecht erhalten. Bzgl. der Überwinterung der Anlage denkt die Spartenleitung in diesem Jahr an eine Neuerung. Die Plätze sollen komplett mit einer schwarzen Folie ausgelegt werden. So soll erreicht werden, dass nur wenig Frost in den Boden dringt und somit die Platzaufbereitung im nächsten Frühjahr schneller und kostengünstiger erfolgen kann. „Probieren geht über studieren“, sagt Spartenleiter Torsten Tobeck

Herren ü40 feiern ein 6:0 gegen die Bullenriege des FTSV Jahn Brinkum

Ein Auswärtsspiel der besonderen Art absolvierten die Spieler der ü40 in Brinkum. Eine Auswahl der Männersportgemeinschaft „Die Bullenriege“ trat an, musste sich dann aber unserer Mannschaft glatt mit 6:0 geschlagen geben.

In der Besetzung Cord Fehsenfeld, Torsten Kirstein, Rüdiger Maatz und Torsten Tobeck stand es nach den Einzeln 4:0. Für die Siege in den abschließenden Doppeln waren Cord Fehsenfeld/Thorsten Schlake und Torsten Kirstein/Rüdiger Maatz verantwortlich.

Nach den kraftraubenden und schweißtreibenden Spielen gab es noch ein schönes Miteinander beim Grillen. Ein dickes Lob an die gastgebenden und spendablen „Bullen“ und an das Serviceteam Rosi und Vanessa!!

Näheres zur Bullenriege gibt es hier: www.bullenriege.com.

Doppelturnier Herren ü30

Am Samstag, den 08.10.16 ab 14.00 Uhr ermittelten die Tennisherren ihre Doppelmeister.

Insgesamt nahmen 12 Spieler am Turnier teil. Die Mannschaften wurden unter Berücksichtigung einer Setzliste ausgelost.

In zwei Gruppen wurden die Endpielteilnehmer ermittelt.

In einem spannenden und gutklassigem Finale setzten sich Thorsten Schlake / Rüdiger Maatz mit 7:6 und 7:6 gegen Torsten Kirstein / Albrecht Wicke durch.

Auf dem dritten Platz landeten Cord Fehsenfeld / Jan Hattermann.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein (bei Pizza und kühlen Getränken) gab es viel Gesprächsstoff.

Außerdem wurde gemeinsam das WM-Qualispiel unserer Nationalmannschaft gegen Tschechien (3:0!) verfolgt.

Erst Nach MItternacht gingen die Lichter aus. Aber zum Glück hatte der ein oder andere seine persönliche Lampe an und somit kam jeder gut nach Hause.

Tennis-Senioren beenden Freiluftsaison

Aufgrund der nun kälteren Witterung und frühen Dunkelheit, beenden die Senioren die diesjährige Freiluftsaison. Traditionsgemäß wird das Saisonende am kommenden Sonntag (08.11.15) mit einem kleinen Frühschoppen, anschließendem Knippessen und dem folgenden stundenlangen Doppelkopf-Spiel gefeiert! Dazu gibt es Kaffee, Bier und den ein oder anderen Absacker!! Die Ehefrauen begeben sich derweil auf einen Bummel über die verschiedenen Herbst- und Vor-Adventsausstellungen! Danach ruhen die gelben Filzbälle auf den Außenplätzen; erst Ende April nächsten Jahres erwachen sie wieder. Gespielt werden kann aber weiterhin in der Tennishalle in Bruchhausen-Vilsen. Die Kinder und Jugendlichen machen dort ebenso regelmäßig Training, wie auch die Herren 40.

Torsten + Torsten sind Vereinsmeister 2015!!

Zu den diesjährigen Tennis-Vereinsmeisterschaften im Doppel traten insgesamt zehn Herren an. Die fünf Doppel wurden dann ausgelost.

Im Spielmodus jeder gegen jeden konnten sich dann Torsten Kirstein und Torsten Tobeck in alle vier Spielen siegreich durchsetzen und wurden damit Vereinsmeister.

Zweiter wurde das Team Fritz Bormann / Cord Fehsenfeld (drei Siege) vor den Dritten Thorsten Brandt / Albrecht Wicke (zwei Siege).

Nach der Pokalübergabe und dem Siegersekt nahmen sich dann alle Beteiligten noch ausgiebig Zeit die Spielverläufe und –ergebnisse zu besprechen.

Sie folgenden Bilder geben ein paar Impressionen vom Nachmittag wieder: