50 Jahre Frauenfussball

Die ARD-Sportschau hat sich dem Thema gewidmet und eine knapp 50-minütige Reportage unter dem Titel „Der größte Gegner ist das Klischee – 50 Jahre Frauenfußball“ gedreht. Hauptthema des Beitrags sind Frauen, die allen Widerständen zum Trotz Fußballerinnen geworden sind und damit zur Inspiration und Motivation für andere wurden, es ihnen gleichzutun.

Daneben werden einige Meilensteine wie der Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft durch den TuS Wörrstadt, die Länderspielpremiere 1982 gegen die Schweiz, der erste internationale Titelgewinn der Frauen-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 1989 oder der Gewinn der Weltmeisterschaft 2003 in den USA beleuchtet. Mit dabei sind unter anderem DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg, die ehemalige Bundestrainerin Silvia Neid und Nia Künzer, Schützin des Golden Goals im WM-Finale 2003. Ausgestrahlt wird die ARD-Doku am Sonntag (ab 18.30 Uhr) in der Sportschau. (Quelle: fussball.de)