Keine Veranstaltungen seitens TSV

Nachdem nun das neue Jahr genauso startet, wie das alte Jahr geendet hat, wird sicherlich allen klar sein, dass es TSV-seitig zunächst KEINE Veranstaltungen geben wird.

Die turnusmäßig immer Ende Januar stattfindende Jahreshauptversammlung wird ebenfalls nicht einberufen!

Der Vorstand hat sich gegen eine Online-Versammlung entschieden. Die ablaufende Amtsperiode des Vorstands ist kein zwingender Grund für die Einberufung einer Mitgliederversammlung. Nach dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ bleibt der Vorstand – auch wenn die Satzung das nicht vorsieht – nach Ende der Amtsperiode im Amt. Diese Regelung gilt bis Ende 2021. Ein zwingender Grund zur Neuwahl wäre also nur das Ausscheiden von Vorstandsmitgliedern durch Rücktritt, Erkrankung oder Tod. Eine Neuwahl wäre aber nur dann zeitnah erforderlich, wenn der Vorstand nicht mehr über die zur rechtlichen Vertretung des Vereins erforderlichen VS-Mitglieder verfügt. Budgetplanungen erfolgen schriftlich (E-mail) und unter Vorbehalt.

Der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt; Ehrungen können ggfs. auch postalisch erfolgen.
Grundsätzlich sind Beschlüsse der MV nicht an einen bestimmten Durchführungszeitpunkt gebunden. Sie können also auf einer später durchgeführten MV nachgeholt werden. Das gilt z.B. auch für die Entlastung des Vorstands.
Gesetzlich gibt es keinen Unterschied zwischen ordentlicher und außerordentlicher MV, was etwa die möglichen Beschlussgegenstände (Tagesordnungspunkte) betrifft. Nur wenn die Satzung hier spezielle Vorgaben macht – indem sie etwa bestimmte Beschlüsse nur für eine ordentliche (turnusmäßige MV) erlaubt – gilt etwas anderes. Dann muss aber i.d.R. nur die nächste ordentliche MV abgewartet werden.

Wie es mit den sportlichen Aktivitäten in unserem Verein weitergeht, das bleibt ebenfalls abzuwarten! Alle Übungsleiter und Trainer werden die Sportlerinnen und Sportler rechtzeitig über den hoffentlich baldigen Neustart informieren!

In welcher Form die für den 06.02.21 geplante Altpapiersammlung stattfinden kann, steht ebenfalls noch nicht fest. Aktuell könnte es wohl erneut eine Altpapierannahme werden. Für diesen Fall wird eine rechtzeitige Bekanntgabe in der Zeitung und auch in Form von Plakaten erfolgen!