Martfelder Jungplattenakrobaten bei Werder Bremen im Rampenlicht

Letztes Heimspiel und zwei Tage vor Heiligabend, alle schon in feierlicher Stimmung, da hatte der Tischtennis-Nachwuchs des TSV Martfeld nochmal seinen großen Aufgalopp in der Klaus-Dieter-Fischer- Halle. Die Jungstars fungierten im Abschlussspiel des Jahres vom SV Werder sowohl als Ball-, sowie auch als Einlaufkinder, also mit
vollem Aufgebot von einem Dutzend junger Talente und sie konnten sich „dem
Publikum präsentieren“, ausgestattet mit „TSV Martfeld-Shirts“, also beste Werbung
für den Verein.

Im Vorfeld eine kleine Anekdote…, die Kinder hegten beim Training gegenüber Spartenleiter Jan-Christoph Menke regelmäßig den Wunsch nochmal bei WerderBremen als Ballkinder wieder zu agieren. Der Abteilungsleiter machte sich dann ein wenig später, dem Nachwuchs wollte er die Bitte doch erfüllen, auf zum SV Werderin Person von Manager Sascha Greber. Dieser entgegnete auf das Anliegen von Jan-Christoph überraschenderweise damit, dass er für das letzte Heimspiel noch Ballkinder braucht. Doch damit nicht genug, Einlaufkinder wären für diesen Tag auch
noch ganz gut. Mit dieser tollen Rückmeldung im Gepäck düste der Spartenleiter wieder nach Martfeld zur Halle und sah bei der Verkündung viele glückliche Kindergesichter.
An dem besagten Tag ging es dann mit dem Service-Bus der GdS, bester Laune und mit Unterstützung einiger Elternteile Richtung Bremen. Die Vorfreude war dem Nachwuchs spürbar anzumerken.
Vor ausverkauftem Haus und einem fantastischen Publikum liefen die Martfelder Sprösslinge souverän mit den Stars in die Arena ein und alle Augen strahlten.
Bei den Ballkinder, sie wurden zuvor von einem äußerst sanftmütigen Oberschiedsrichter eingewiesen, herrschte mit Beginn des ersten Spiels noch ein Stück Schüchternheit. Dieses mag jedoch am enthusiastischen Publikum gelegen
haben, doch im Laufe der Zeit kam dann die Sicherheit.

Leider und wirklich schade brachte der Einsatz der Ball- und Einlaufkinder den Bremer Spielern nicht das nötige Spielglück. Doch dieses trübte die Stimmung an diesem Tag nur minimal.
Am Ende holten sich die Kinder noch zahlreiche Autogramme von ihren Stars und konnten somit mit Stolz die Heimfahrt antreten. Weihnachten konnte jetzt erstrecht kommen.
Während der Pausen kamen eine handvoll Zuschauer auf Jan-Christoph zu und zollten Anerkennung für die großartige Nachwuchsarbeit des TSV Martfeld mit dem Versuch sich dem Trend, das immer weniger Kinder sich für den fantastischen Sport interessieren, zu widersetzen.

Der Abteilungsleiter bedankt sich sehr herzlich beim SV Werder Bremen, vorallem bei Manager Sascha Greber, Trainer Christian Tamas, sowie dem gesamten Betreuerteam für den außerordentlich warmen Empfang in der Werder-Halle.
Ein weiterer Dank gilt der GdS-Martfeld für die zur Verfügungstellung des Busses, sowie Familie Dieter Schwecke für die Unterstützung. Ohne diese Unterstützung wäre dieses phantastische Erlebnis für den Nachwuchs nicht möglich gewesen.

Text: Jan-Christoph Menke