„Rüdi“ doppelter Meister

Insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler tummelten sich bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Sparte Tischtennis. Die Rahmenbedingungen waren wieder einmal hervorragend: ein Kuchen- und Naschbuffet war aufgebaut und es duftet nach frischem Kaffee! Neben den Aktiven tummelte sich aber auch der ein oder andere Zuschauer in der Halle.

Die Veranstaltung begann mit der Ermittlung der Doppelmeister. Es wurden vorab die Teams ausgelost, wobei die anwesenden drei Spielerinnen selbstverständlich mit eingeplant wurden. Letztlich setze sich das Duo Michael Gläser / Rüdiger Maatz im Finale gegen Detlef Meyer / Henning Lackmann durch.

Danach folgten dann die Einzelwettbewerbe.

Bei den Damen siegte Erika Becker, vor Heide Brandt und Heike Mesenbring. Den Siegersekt hatte Erika in weiser Vorahnung (sicher war es aber einfach nur so!) gleich dabei!

Die Herren spielten nach einem besonderen Modus. Gemäß dem offiziellen Punkteranking der laufenden Saison erhielten die unterklassigen Spieler in jedem Satz einen Punktvorsprung. So gab es Spiele, bei denen jeder Satz gleich mit einem Spielstand von 5:0 begann. Aber diese Vorgehenswese machte die Spiele spannend. Nach der Gruppenphase ging es im KO-System weiter. Im Finale standen sich letztlich Henner Meyer und der favorisierte Rüdiger Maatz gegenüber. Leider konnte Henner (obwohl der 90% der Zuschauer hinter sich hatte) nur im ersten Satz den 5:0-Vorsprung zu einem Satzgewinn ummünzen. Ab dem zweiten Satz stellte sich dann der Routinier Rüdiger „Rüdi“ Maatz bravourös auf die Spielweise seines Gegners ein und ließ diesem in den folgenden drei Sätzen so gut wie keine Chance.

All-focus