Jahreshauptversammlung des TSV

Am Freitag, den 24.01.20 begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Hustedt ca. 30 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Fehsenfeldschen Mühle in Martfeld

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, war Dieter in seinem Jahresbericht noch einmal einen Blick zurück auf die Aktivitäten des TSV im vergangenen Jahr.

Die Baumaßnahmen im und am Sportheim sind gut verlaufen. Der finanzielle Aufwand für den TSV hat den Rahmen absolut eingehalten. Zuschüsse der Samtgemeinde und des Landessportbundes machten diese Baumaßnahme aber erst möglich.

Der Kinderfasching im Gasthaus Dunekack in Kl´borstel fand einen guten Anklang. Dieter dankte hier dem Organisationsteam. Ein Appell ging an die Sportler bzgl. der Teilnahme am Mühlenlauf, denn wiederum konnte der TSV Schwarme den Pokal für das größte Teilnehmerfeld mitnehmen.

Veranstaltungshöhepunkte waren im letzten Jahr wohl das 40-jährige Jubiläum der Sparte Tennis (prominenter Gast war hier der ehem. Fußballprofi Ivan Klasnic) und die Sportwerbewoche. Unter dem Motto „Martfeld macht fitt“ präsentierten sich alle Sparten des TSV und erstmalig konnte das Deutsche Sportabzeichen erworben werden. Da der Besuch nicht so zahlreich ausfiel wie erhofft, war die Veranstaltung finanziell leider eine Nullnummer.

In den Sparten Gymnastik / Turnen läuft es rund und auch das neue Angebot „Zumba für Kids“ wurde hervorragend angenommen.

Bei den Altpapiersammlungen wurden insgesamt 97,4 Tonnen von den Aktiven in die Container verladen. Auch hierfür sprach Dieter seinen Dank aus.

Mit einem deutlichen Appell zur Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten im TSV schloss Dieter seinen Bericht.

Bei den anschließenden Ehrungen gab es folgende Auszeichnungen: Willi Herrmann (75 Jahre Mitgliedschaft), Marianne Hübner (70 J.), Heinrich Tobeck (60 J.), Günther Tiedemann (50 J.), Carsten Kranz, Fred Brinkmann, Bernd Gräpel, Frank Bormann und Sören Gruß (je 40 J.), Inge Wolters und Michael Wolters (je 25 J.).

Auf Vorschlag von Dieter beschloss die Versammlung Marianne Hübner und Willi Herrmann zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Die Berichte der Spartenleiter/-innen lagen der Versammlung in schriftlicher Form vor und sind diesem Bericht als PDF-Datei angefügt.

Boris Lässig berichtete im Anschluss detailliert über die Entwicklung und den Stand der Finanzen im TSV. Der Verein ist solide aufgestellt, hat einen überschaubaren Schuldenstand und verfügt über Reserven. Bei einer weiterhin soliden Haushaltsführung, brauchen wir uns über die finanzielle Zukunft des Vereins keine Sorgen machen. Die Jahresbeiträge bleiben unverändert!

Klaus Menke berichtete stellvertretend für alle Kassenprüfer von einer sauber geführten Kasse und beantragte gleichzeitig die Entlastung des Vorstandes.

Die Haushaltsplanungen (nach Sparten differenziert) lagen der Versammlung vor und wurden ohne Beanstandungen zur Kenntnis genommen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Verena Hruby (zweite Vorsitzende) und Torsten Tobeck (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) in ihren Ämtern bestätigt. Die Posten des ersten bzw. zweiten Schriftführers und auch eines zweiten Kassenwartes konnten leider nicht besetzt werden. Karmen Schröder erklärte sich übrigens spontan bereit, bei der JHV das Protokoll zu führen. Auch die Abteilungs-/Spartenleiter wurden, sofern es Neuwahlen gab, in ihren Ämtern bestätigt.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete Torsten Tobeck, dass im Bereich Schule/Turnhalle/Hallenbad für rund 180.000,-€ der Einbau einer neuen Heizungsanlage erforderlich wird. Finanziert wird diese Maßnahme durch die Samtgemeinde Bruchh.-Vilsen. Leider mussten aus diesem Grunde die Sanierung der Sanitärräume und die Erweiterung des Geräteraumes in der Turnhalle um ein Jahr verschoben werden.

Über die Durchführung der Altpapiersammlungen wurde intensiv diskutiert. Der Aufwand für die Sammlungen wird immer größer. Es fällt teilweise schwer ausreichend Sammler und Trecker stellen zu können. Auch der Sicherheitsaspekt wurde umfassend besprochen. Ggf. sollte überlegt werden, die Sammlung einzustellen und stattdessen einen festen Sammelplatz einzurichten. Allerdings generiert der TSV mit den Sammlungen einen durchaus guten finanziellen Ertrag.

Hinsichtlich der geplanten Veranstaltungen wurden folgende Termine bekanntgegeben: 22.02.20 – Kinderfasching im Gasthaus Dunekack Kl´borstel, 01.02.20 – Mühlenlauf, vorauss. 24.-26.07.20 – Fußballtage („Sportwoche“).

Im Anschluss an die Versammlung gab es dann noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch unter den Mitgliedern.

v.l.n.r.: Karmen Schröder, Boris Lässig, Dieter Hustedt, Verena Hruby
Ein Blick auf die Versammlungsrunde!
Die anwesenden Geehrten und Wiedergewählten: Verena Hruby und Dieter Hustedt (oben), Sören Gruß und Torsten Tobeck (Mitte), Frank Bormann und Günther Tiedemann (unten)