Berichte Tischtennis

Scharfes Auge, ruhige Hand: Vereinsmeisterschaft der Plattenspezialisten

Alle Jahre wieder am ersten Wochenende des neuen Jahres treffen sich die Tischtennisspieler zu ihrem vereinsinternen Duell.

Jeder der zahlreich erschienenen Aktiven wollte den jungen Tischtennisakrobaten Martin Wille entthronen.

Wie immer vor dem Start des Events gestalteten die Aktiven die Halle so, dass man in gemütlicher Atmosphäre zwischen den Spielen einen Plausch halten, dabei leckeren selbstgebackenen Kuchen essen und genüsslich eine Tasse Kaffee trinken konnte.

Bei den Herren wurde in vier fünfer Gruppen gespielt, bei denen die beiden Erstplatzierten sich für die K.O-Runde qualifizierten. Die Damen spielten in einer Gruppe die Vereinsmeisterin unter sich aus. Besonderheit war diesmal, dass die Vereinsmeisterin und Zweitplatzierte nach ihrer Gruppenphase dann zu der K.O-Phase der Männer stießen.

Parallel zu den Einzeln wurden die Mixed-Doppel gespielt, bei denen sich knapp Martin Wille mit Niklas Leder gegen Moritz Plate und Heide Brandt durchsetzten.

Während der Vereinsmeisterschaften, blickten immer wieder viele ehemalige Spieler und interessierte Zuschauer in die Halle vorbei und stärkten sich am Kuchenbuffet, während sie die spannenden, emotionalen Spiele verfolgten.

Bei den Damen setzte sich in der Gruppenphase Monika Hirler knapp gegenüber Erika Becker durch. Die bis dato amtierende Vereinsmeisterin Heide Brandt musste den anderen beiden den Vortritt lassen. Monika hat sich den Titel verdient, sie war an dem Tag einfach die beste der Damen!

Nach der K.o.-Runde standen sich im Finale auf der einen Seite Vorjahressieger Martin Wille, der seinen Titel verteidigen wollte und auf der anderen der nach langer Verletzungszeit wider erstarkte Guido Bormann gegenüber. Bei diesem Finale wurde es mucksmäuschenstill in der Halle. Alle Augen schauten nun gespannt und in Erwartung eines packenden Duells auf die beiden Hauptakteure. Das Finale bot das was es vor Beginn an versprach, ein Zweikampf mit fantastischen Ballwechseln in denen keiner dem Anderen etwas schenkte. Letzten Endes setzte sich die Erfahrung durch und Guido Bormann entschied dieses Match knapp für sich.

Zur Siegerehrung gab es einen Pokal + Gutschein für den Vereinsmeister der Herren und für die Damenvereinsmeisterin, sowie für die Mixed-Doppel-Siegern einen Gutschein vom Hof Holste in Martfeld

Schlusswort von einem glücklichen Spartenleiter Jan-Christoph Menke: „Es waren wiedermal großartige Vereinsmeisterschaften, in einer absoluten Wohlfühlatmosphäre bei einer ordentlichen Teilnehmerzahl. Ich gratuliere allen Vereinsmeistern für ihren Titel und die starken Leistungen. Besonders freue ich mich für Guido, der sich diesen Titel absolut verdient hat.“

Jani Menke


Tischtennis-Sparte feiert ihr 70 jähriges Bestehen

Los ging es am 02. Sept. 2017 ab 13.00Uhr mit einem Spaßwettkampf in der Turnhalle, bei dem neben zahlreichen Mitgliedern auch Freunde und alte Weggefährten der Sparte teilnahmen.

Zu diesem sportlichen Anlass spendierte die Sparte ein Kaffee- und Kuchenbuffet für die Spieler und Zuschauer.

Gespielt wurde im Zweier-Mannschaftswettkampf im Fritz-Göhns-Pokal-Modus in Gruppen. Nach dem Einspielen ging es dann bei „voller Halle“ auch schon los unter dem Motto:„Der Spaß und die Gemeinschaft steht im Vordergrund!“, so die Verantwortlichen.

Dieses Event lockte bei bestem Wetter zahlreiche Zuschauer in die Halle, so dass diese schon bald Rand gefüllt mit interessierten Erwachsenen und Kindern war, die sich neben den Aktiven mit Kaffee und Kuchen stärken konnten.

Mit den Zuschauern in der Halle stieg dann auch der Ehrgeiz bei den Athleten, bei dem um jeden Ball gekämpft wurde. Zwischen den Spielen mischten sich die Spieler unter das Publikum und plauderten. Jan-Christoph Menke bezeichnete es als „familiäre Atmosphäre“.

Am Ende des sportlichen Teils setzten sich Rüdiger Maatz mit Bernd Wedemeyer gegen Henning Lackmann und Matthias Wille durch.

Direkt im Anschluss des Wettkampfs ging es für die Sportler und ehemaligen Spieler ins Gasthaus Dunekack nach Kleinenborstel zu einer Feierstunde. Und auch hier hieß es „volles Haus“, denn die Gaststube war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Für diesen besonderen Geburtstag erstellten der aktuelle und ehemalige langjährige Spartenleiter Johann Wurthmann, mit Hilfe von Sponsoren, ein Sonderheft der 70-jährigen Tischtennis-Geschichte, welches an dem Tag präsentiert wurde. Dieses Exemplar beinhaltet neben der Geschichte über den Anfängen des Plattensports in dem Ort auch viele alte Bilder.

Bevor es mit dem Gaumenschmaus losging, wandte sich Jan-Christoph an die Gemeinschaft mit den Worten:“Ich bin überwältigt, dass diese Feier 70 Jahre Tischtennis in Martfeld so gut angenommen wurde. Ganz besonders glücklich macht mich einen Willi Hermann mit nun weit über 80 Jahren hier und heute zu sehen! Danke an Euch und danke für den so zahlreich gespendeten Kuchen!“

Ebenso hielt das Gesicht des Tischtennis vor dem Essen noch eine kleine Rede: „Ich freue mich das wir hier heute den 70. Geburtstag bei so vielen Menschen feiern können. Wenn ich das so sehe wird mir um den Tischtennis in Martfeld nicht bange“.

Im Anschluss an die Vorträge ging es ans festliche Buffet von Hermann Dunekack. Bei bestem Essen erzählten sich die Anwesenden alte Anekdoten und blickten dabei immer wieder interessiert in das Sonderheft, bis der letzte das Licht ausmachte.

Das Resümee vom Spartenleiter:“Das war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei dem sich all der Aufwand gelohnt hat. Jeder aus der Sparte hat versucht sich in irgendeiner Form einzubringen. Das war Werbung für die Sparte Tischtennis, Tischtennis in Martfeld lebt!“

(Jan-Christoph Menke)


Tolle Leistung von Martin Wille

„Martin Wille, einer unserer glänzenden Tischtennisnachwuchsspieler, hat beim Kreisranglistenturnier in Barrien den 3. Platz in der Jugend-Klasse belegt und damit gleichzeitig einen Verfügungsplatz für die Bezirksrangliste bekommen!
Martin, wir vom TSV gratulieren Dir und sind stolz auf Dich!!!“
                                                                   (Jan-C. Menke)

Tischtennis Bilanz 2016/2017

Insgesamt fünf Herren-, zwei Damen- und eine Jugendmannschaft haben am Spielbetrieb teilgenommen

Die Erste Herren errang in der 1. Bez.klasse trotz verschiedener verletzungsbedingter Ausfälle einen guten vierten Platz. Erfreulich war hier, dass der Jugendliche Martin Wille auch in dieser Klasse tolle Auftritte hatte und Spiele siegreich gestalten konnte. Stefan Knirsch ist der Klassenprimus und weist die beste Bilanz der gesamten Staffel auf!!

Zweite und Dritte Herren spielten zusammen in einer Staffel der Kreisliga. Während die zweite einen ausgezeichneten dritten Platz belegte und dabei die Aufstiegsrelegation nur um einen Punkt verpasste, muss die Dritte leider absteigen. Im entscheidenden Spiel gegen den TSV Neubruchhausen reichte es leider nur zu einem 8:8. Ein Sieg hätte den Klassenerhalt bedeutet.

Die Vierte Herren landete in der 1. Kreisklasse mit Platz sieben im unteren Mittelfeld und auch die Fünfte Herren erreichte nur Platz neun.

Die Erste Damen beendete die Saison mit dem sechsten (und leider vorletzten) Platz. Monika Hirler war beste Einzelspielerin und belegte im Gesamtranking der Staffel einen guten achten Platz.

Die Zweite Damen setzte sich in der Kreisklasse souverän durch und belegte den ersten Platz; somit Aufstieg in die Kreisliga! In der Spieler-Rangliste der Staffel belegen Inge Henkel und Erika Gläser die Plätze zwei und drei!!

Die Jugendmannschaft zeigte in der Jungen Kreisliga-Nord die ganze Saison hinweg eine super Leistung!!  Ohne Punktverlust gingen die Spieler (Martin + Matthias Wille, Arne Lackmann u. Niklas Leder  durch die Spiele und belegten damit natürlich den ersten Platz.

Beste Spieler der gesamten Staffel wurden Martin und Matthias Wille!!!   Überragend!!

 

Denkwürdiger Tag in der Sparte Tischtennis!!

Kürzlich kam es, dass alle fünf Martfelder Herrenmannschaften gleichzeitig zu Spielen in der Martfelder Turnhalle antreten mussten.

Jani Menke nutze die Gelegenheit für ein Foto-Shooting!