Schnuppermobil in Martfeld, Schnupper was?

Kinder probieren sich im Tischtennis aus

Ein bisschen Ping-Pong, ein bisschen Bewegung – von wegen. Dass es sich bei Tischtennis um die schnellste Rückschlagsportart der Welt handelt, konnten die Schüler der Grundschule in Martfeld am eigenen Leib erfahren.

Die 3. & 4. Klassen bekamen dabei die Gelegenheit, den Tischtennissport einen Vormittag näher kennenzulernen. Das Schnuppermobil vom Tischtennis-Verband Niedersachsen machte zum ersten Mal in Martfeld unter der Organisation des TSV Station. Durchgeführt wurde die Aktion von Franziska Knopp vom TTVN mit Unterstützung von Spartenleiter Jan-Christoph Menke und Martin Wille. Ob am Mini- oder Miditisch, an der Ballmaschine oder im freien Spiel, alle konnten ihre bisherigen Fertigkeiten austesten und auch verbessern. Franziska zog die Kinder in ihren Ansprachen in einen Bann und nahm sie mit auf eine Reise ins „Tischtennis-Abenteuerland“.

Treffe ich den Ball überhaupt? Diese Frage stellten sich die Kinder, als sie mit großen Augen vor der Ballmaschine standen. Das häufige „ich kann das nicht“ ist schnell einem „oh, ich habe es wirklich geschafft“ gewichen. Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht und einige wollen auch das Angebot des TSV für weitere kostenlose Übungseinheiten mit dem überreichten Tischtennis-Schnupperpass (eine Aktion des TTVN) vervollständigen. Dieses können die Schüler während des Kinder-Trainings, (donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr) unter der Leitung von Olaf Hünnekens in der Turnhalle der Grundschule in Martfeld annehmen.

„Es war ein fantastischer und spannender Tag, nicht nur für die Kinder, auch für uns. Einen großen Dank möchte ich an die Schulleiterin Frau Akinyemi-Kohlmann aussprechen, welche diesen Tag erst ermöglicht hat! Wir werden wieder kommen in zwei Jahren, keine Frage“, sprach Jan-Christoph M. überwältigt von all den glücklichen Kinderaugen, die er gesehen hatte.

                                                                                                   (Jan-Chr. Menke)