Tolles Angebot der Sparte Tischtennis für Kids von 6 bis 10 Jahren

„Ich bekomme jedes Mal leuchtende Augen, wenn ich Olaf (Bild unten) mit den Kindern im Training arbeiten sehe. Olaf nimmt sich für jedes Kind Zeit und erklärt mit seiner väterlichen und besonnenen Art die nächste Übung oder gibt Hilfestellung. Er holt die Kinder dort ab, wo sie stehen und ist bemüht, dem Kind genau das zu geben, was es in dem Moment gerade braucht. Durch sein Feingefühl erhält unser Trainer auf diese Weise zu jedem Kind Zugang. Bestätigt wird dies durch das Vertrauen seitens der Kinder.

Olaf verfügt zudem über ein riesiges Repertoire an zahlreichen Übungen für die „7 Koordinativen Fähigkeiten“, zu denen Differenzierung, Orientierung, Rhythmisierung, Kopplung, Reaktion, Umstellung und Gleichgewicht zählen, neben verschiedenen Übungen mit dem kleinen Ball. Nebenbei wird auch durch wechselnde Spielformen- und Partner die so wichtige soziale Interaktion gefördert. Ein Punkt, auf den der Trainier absoluten Wert legt.

Wenn Olaf das Training mit seiner klar gerichteten, ruhigen Ansprache beginnt, dann wird es plötzlich ganz still und magisch in der Halle, 20 leuchtende Kinderaugen verfolgen das Gesagte und sind gespannt darauf was sie in den kommenden 90 Trainingsminuten erwartet. Olaf sagte einmal, dass ihm wichtig sei, dass jedes Kind aus der Trainingsstunde etwas Positives mitnehmen soll. Wenn ich das Training sehe, bin ich mir ganz sicher, dass es auch der Fall ist.

Mittlerweile ist das Training auch über die Grenze der Gemeinde Martfeld bekannt und es kommen  Kinder aus den umliegenden Dörfern; es hat sich rumgesprochen.

Für viele Kinder und Eltern ist das Training am Donnerstag mittlerweile ein fester Bestandteil in ihrem Wochenplan.

Sollte die Anzahl der Teilnehmer weiter steigen, werden wir über einen zweiten Kurs dieses Erfolgsmodells nachdenken müssen.

Hier der Flyer zum Angebot:     Flyer

Die Sparte Tischtennis ist froh, dass wir Olaf von unserer Idee mit dem Konzept der Nachwuchsförderung überzeugen und gewinnen konnten. Der Trainer füllt diesen Kurs mit Leben und bekommt daher jegliche Unterstützung von unserer Seite. Das Training steht und fällt mit ihm. Zu Beginn standen viele Vereinsmitglieder einem solchem Unterfangen und den dadurch resultierenden Kosten, skeptisch gegenüber. Corona bewirkte leider zweimal eine Unterbrechung und die bange Frage war jedesmal, wie sieht der Neustart aus? Die stetig wachsende Beteilung lies jedoch jegliche Zweifel beenden!

Mein Wunsch ist es durch dieses Training Tischtennis in Martfeld zukunftsfähig zu machen. Denn diese Sparte ist, mit seinen Aktiven und Unterstützern nach über 10- jähriger Spartenleitertätigkeit und vieler Projekte in der Vergangenheit, auch eine Herzensangelegenheit von mir“, bilanzierte ein lächelnd und stolz wirkender Jan-Christoph Menke.