News vom Tischtennis: Kids-Tour und Spartenversammlung

Martfelder Tischtennis-Nachwuchs im Magic-Park

„Bevor es in die langen Ferien geht, da wollten wir mit den Kindern nochmal etwas Anderes machen, einen neuen Reiz setzen, auch aus pädagogischen Aspekt, als „nur“ in der Halle mit dem kleinen Ball zu trainieren und da entstand die Idee mit dem Magic-Park in Verden“, so Spartenleiter Jan-Christoph Menke. Also wurde kurzerhand ein Handzettel mit den wichtigsten Daten an die Eltern verteilt, der GdS-Bus-Martfeld organisiert, beim Magic-Park eine Gruppe als Verein angekündigt, „alle jungen Erkunder bitte einsteigen“ und los gings nach Verden, brumm… Neben dem Abteilungsleiter war auch Olaf mit von der Partie, einer der beiden Trainer des Nachwuchses.

Im Magic-Park hatte der Nachwuchs seinen Spaß bei der Erkundung, immer mit dabei und mittendrin Olaf (siehe Foto). Besonders gut angenommen haben die Sprösslinge die Wildwasserbahn (einmal nass werden und wer dies nicht war, musste ein zweites Mal rein), ebenso die Schiffsschaukel, doch die allergrößte Aufmerksamkeit bei den Mädchen und Jungen bekam der Fallturm. Bemerkenswert, dass der ein oder andere dabei in der Gruppe seine Höhenangst uberwunden hat. Auch aus pädagogischer Sicht ist die Förderung des Zusammenhaltes in der Gruppe für solche Aktionen sinnvoll und fördernswert, wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsam Ausflug. Der Abteilungsleiter unkte mit einem Lächeln und selbst durchnässt von der Fahrt mit der Wildwasserbahn, zum Ende eines gelungenen Tages, „wir bauen am Besten einen Fallturm vor der Turnhalle auf und machen damit direkt jedes Kind glücklich.“

Nach den Ferien geht es am Donnerstag, dem 17.08., um 17.00Uhr mit dem Anfängerkurs „Tischtennis und die 7 Koordinativen Fähigkeiten“ (Übungsleiter Olaf) und am Montag, dem 21.08, um 17.30Uhr mit „Ran an die Platte“ für die Fortgeschrittenen (Übungsleiter Julian) weiter.

Spartenversammlung

Ein paar Tage zuvor fand im Gasthaus „Zur Post“ in Kleinenborstel die Spartenversammlung mit dem tradionellen Spargelessen statt. Hier stellte die Abteilung die Weichen für die künftige Saison und es wurden wichtige Anliegen thematisiert. So hielt Spartenleiter Jan-Christoph Menke eine kleine Rückschau über die vergangene Saison und bedankte sich ausdrücklich bei allen Mannschaftsführern sowie den Aktiven für ihr Engagment, Julian (Trainer des Kurses „Ran an die Platte) berichtete kurz über den Stand des Nachwuchstrainings und jener zeigte sich zuversichtlich, dass im kommenden Jahr eine Schülermannschaft für den Punktspielbetrieb gemeldet werden kann.

Beratschlagt wurde über die Anzahl der künftigen Mannschaften, wobei sich im Laufe der Diskussion erfreulicherweise herauskristallisierte, dass in der kommenden Saison wieder 4 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Ebenso stand die Altpapiersammlung im Fokus der Zusammenkunft, diese wird zum Jahresende seitens der Plattenakrobaten eingestellt, da durch die Altersstruktur diese Aufgabe kaum noch adäquat erfüllt werden kann und der Nachwuchs noch zu jung hierfür ist. In ihren Ämtern bestätigt wurde Bernd Wedemeyer, als Vereinsadminstrator und Jan-Christoph Menke, als Spartenleiter. „Ein sehr leckeres Essen bei einer produktiven Sitzung in netter Runde“, resümierte ein zufriedener Abteilungsleiter.

(Text u. Fotos: Jan-Chr. Menke)