TSV Martfeld I mit zwei Niederlagen in Folge

2. Kreisklasse DH Mitte: TSV Neubruchhausen – TSV Martfeld I, 1:0 (0:0), Bassum

Nach dem starken 5:1 Heimsieg über TuS Syke wollte die Erste einen Lauf starten und mit weiteren Punkten und Siegen die Saison weiterführen. Doch daraus wurde nichts. In den folgenden Ligaspielen gegen den TSV Neubruchhausen und dem TSV Asendorf musste man zwei Niederlagen hinnehmen. Und beide Niederlagen waren so in der Form mehr als unglücklich und ärgerlich. Aber der Reihe nach…

Es begann mit dem Flutlichtspiel, Freitag in Neubruchhausen ist für jeden Fußballliebhaber in Muss. Auch einige alte Martfelder fanden den weg nach Bassum, denn auch sie hatten einst hier spielen dürfen. Trainer Pascal Nagel war vor dem Spiel klar, was seine Mannschaft hier erwarten wird. Ein Torfestival wird es nicht geben, das zeigten die bisherigen Ergebnisse der Gastgeber. Und so ging es auch mit einem 0:0 in die Halbzeit, obwohl es auf beiden Seiten schon einige gute Chancen gab. In der Pause war jedem Spieler beider Mannschaften klar, dass hier heute wohl ein Tor das Spiel entscheiden würde und so kam es leider auch.

TSV Neubruchhausen ging durch Niko von Weihe (ehemals Timme) in der 55. Minute in Führung. Ein Tor, was so hätte nie fallen dürfen. Denn nicht nur die eigenen Fehler im Spielaufbau waren ärgerlich, auch die Tatsache dass der Spieler mindestens 5m im Abseits stand.

Ab diesem Zeitpunkt wurde auch das Spiel etwas hitziger, aber zu jeder Zeit fair. Das puschte die Gäste aus Martfeld zusätzlich und so erspielten sie sich noch einige gute Chancen. Doch recht früh erkannten viele Zuschauer schon, dass der TSV Neubruchhausen heute keinen Gegentreffer kassieren wird. Das war der Verdienst vom Torwart Daniel Poda. Einen Namen, von dem die Martelder noch heute Alpträume haben. Unfassbar, was dieser Schlussmann für Bälle hielt. Die stärksten Paraden und Reflexe zeigte er gegen den Schuss von Ole Gru´ß sowie kurz danach gegen Joscha Speer.

Und mit diesem Pech ging auch das Spiel zu Ende. Kurz vor Schlusspfiff wurde dem TSV Martfeld noch ein Elfmeter nach Foul an Joscha Speer verweigert, so dass man am Ende dem TSV Neubruchhausen zu einem sicher sehr glücklichen Sieg gratulieren muss. Anschließend saßen beide Mannschaften bis später Stunde noch beim Bierchen zusammen, Gesprächstoff gab es genug. Auch ohne Punkte war es zumindest für die Zuschauer ein tolles Flutlichtspiel.

2. Kreisklasse DH Mitte: TSV Martfeld I – TSV Asendorf, 3:7 (3:3), Martfeld

Nach der ärgerlichen Niederlagen wollte der TSV Martfeld unbedingt das Heimspiel gegen den Nachbarn aus Asendorf für sich nutzen. Man merkte die Motivation sofort, der Gastgeber bestimmte das Spiel ab der ersten Sekunde. Beim TSV Asendorf schien man von dieser Spielweise und dem Martfelder Pressing sehr überrascht.

Doch dann kam die 19. Spielminute und der TSV Asendorf kam das erste Mal in die Richtung von Jost Witte. Und bei dem Pech der letzten Woche sollte auch die erste Chance der Gäste heute direkt zur Gästeführung reichen. Aber mit dem Mut der Anfangsphase spielte der TSV Martfeld dann weiter und belohnte sich in der 28. Minute durch einen Treffer von Sven-Ole Holle. Man war zurück und wollte nun mehr.

Nur zehn Minuten später war es erneut der Gast, der mit seiner zweiten Torchance das 1:2 erzielte und kurz danach mit der dritten Torchance auf 1:3 erhöhte. Bitte was war hier denn los?

Wer nun dachte, die Gastgeber lassen die Köpfe fallen, der sollte sich irren. Denn erneut schafften die Hausherren das Comeback. Innerhalb von zwei Minuten während der Nachspielzeit der ersten Halbzeit trafen Joscha Speer und Robin Czegle. Es ging mit einem kuriosen 3:3 in die Pause.

Nach der Pause wollte man das Glück erzwingen und den TSV Asendorf genau so bespielen, wie man es in der ersten Halbzeit erfolgreich schaffte. Doch es kam alles anders.

Muhammed Camara witterte seine Chance und schoss den Ball zum 3:4 für TSV Asendorf ein (55.). Ackermeier schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (65.). Toporowski beseitigte mit seinen Toren (80./91.) die letzten Zweifel am Sieg von TSV Asendorf. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm TSV Martfeld I noch einen Doppelwechsel vor, sodass Timon Gohde und Pascal Spring für Ousman Jallow und Riccard Cono-Genova weiterspielten (86.).

Letzten Endes ging TSV Asendorf im Duell mit den Gastgebern als Sieger hervor.

Beide Niederlagen waren so in ihrer Art und Weise mehr als unglücklich. Ein Blick auf die Staffeleinteilungen zeigt aber auch das unterschiedliche Niveau dieser. Die Staffel Diepholz Mitte ist sicherlich die stärkste aller drei Staffeln der 2. Kreisklasse. Darüber hinaus ist sie aber auch die spannendste Staffel, denn die Ergebnisse der ersten Spieltage zeigen deutlich: Hier kann jeder gegen jeden gewinnen!

So soll es für TSV Martfeld I am Sonntag, 03.10.2021 um 15:00 Uhr Zuhause gegen die Zweitvertretung von SV Mörsen-Scharrendorf endlich wieder einen Sieg geben, zum Abschluss der Hinrunde.