TSV Martfeld überrollt den TUS Syke

2. Kreisklasse DH Mitte: TSV Martfeld I – TuS Syke I, 5:1 (2:1), Martfeld

TUS Syke I hat den Start ins neue Fußballjahr nach vier Misserfolgen am Stück in den Sand gesetzt. Diesmal musste eine 1:5-Niederlage gegen TSV Martfeld I verdaut werden. TSV Martfeld I war nach der deftigen Klatsche bei der TSG Seckenhausen-Fahrenhorst IV die Woche zuvor nun unter Druck, doch es gelang der Befreiunsschlag.

Man merkte den Hausherren sofort an, dass man ein frühes Tor erzielen wollte. Die Gäste aus Syke waren bisher ohne Punkt, dies fehlende Selbstvertrauen galt es zu den eigenen Gunsten auszunutzen. Und in der 6. Spielminute war es dann auch schon passiert. Nach einem schnellen Umschaltspiel war die Torchance bereits erloschen, dass durch eine starke Einzelaktion konnte sich Jonas Wunder den Ball zurück erobern und kam schnell zum Abschluss. Der Ball rutschte dem Syker Schlussmann durch die Finger und so führte der TSV Martfeld bereits früh.

Doch diese Führung sollte nicht lange anhalten. Nur fünf Minuten später war es Marcel Schmidt, der einen einen hereingespielten Freistoß zum 1:1 unter die Latte vollendete. Der TUS war wieder im Spiel. Doch die Gastgeber wussten, wie wichtig eine erneute schnelle Führung nun ist und drückte weiter.

In einer turbulenten Startphase markierte Ole Gruß in der 19. Minute die erneute Führung. Nach einem Eckball steht der Außenverteidiger in der zweiten Reihe genau richtig und nimmt die Pille direkt. Das Leder knallt vom Innenpfosten ins Tor. Schöner kann man sein erstes Saisontor nicht erzielen.

TSV Martfeld I führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Flamur Aradini von TuS Syke I nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Alban Aradini blieb in der Kabine, für ihn kam Torben Schumacher. Der TSV Martfeld unter der Leitung von Pascal Nagel ging unverändert in die zweiten Durchgang und wollte hier schnellstmöglich mit dem nächsten Treffer die Vorentscheidung.

Und auch im zweiten Durchgang musste man sich für sein Pausen-Getränk beeilen, um nicht erneut ein Tor zu verpassen. In der 52. Spielminute war es Kapitän Joscha Speer der einen Querschläger in der Syker Abwehr zum 3:1 durch die Beine des Schlussmannes über die Linie brachte. Das Tor wirkte wie ein Wachmacher. Ab nun an hatte der TSV Martfeld das Spiel fest in der Hand und spielte sich in einen Rausch, der am Ende noch höher ausfallen hätte können. Unter scheiterte Joscha Speer erst am Pfosten und im Nachschuss an der Grätsche des Abwehrspielers. Einige andere Kontermöglichkeiten wurden fahrlässig verspielt, doch am Ende freut sich Martfeld über den zweiten Saisonsieg.

Für das 4:1 der Gastgeber sorgte Jonas Wunder mit seinem sechsten Saisontor, der in Minute 69. Spielminte nach einer Ecke zur Stelle war. Er stand in der Luft und nickte das Leder ins Netz. Speer zeichnete mit seinem Treffer aus der 78. Minute dafür verantwortlich, dass keine Zweifel mehr am Sieg des Teams von Pascal Nagel aufkamen. Sehenswert legte er sich den Ball mit der Hacke auf seinen starken Rechten und schlenzte die Kugel aus 20 Meters in den Knick.

Der eingewechselte Pascal Spring versuchte diesen Treffer zu kopieren, doch sein Schlenzer ging nur knapp daneben.

Letztlich feierte TSV Martfeld I gegen TuS Syke I nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten 5:1-Heimsieg.

TSV Martfeld I tritt am Freitag, den 17.09.2021, um 19:30 Uhr, bei TSV Neubruchhausen an. Zwei Tage später (15:00 Uhr) empfängt TuS Syke I den FC Sulingen IV.